1217–2017: Hohenwestedt ist 800 Jahre alt

Am 15.02.1217 erwähnt Erzbischof Gerhard von Bremen erstmals die Gemeinde Hohenwestedt in einer Urkunde. Diese erste urkundliche Erwähnung jährte sich am 15.02.2017 zum 800. Mal. Dies wurde innerhalb der Gemeinde gebührend gefeiert.

Zu diesem Anlass hatte die Gemeinde Hohenwestedt im Jubiläumsjahr gemeinsam mit Hohenwestedt Marketing verschiedene Veranstaltungen organisiert. Aber gerade auch die Vereine und Verbände brachten sich mit Veranstaltungen unterschiedlichster Art in das Jubiläumsjahr ein. Manche Termine waren dabei klassische Termine, die bereits seit Jahren fester Bestandteil des ohnehin prallen Hohenwestedter Veranstaltungskalenders sind, in 2017 aber unter dem Motto "800 Jahre" standen. Sie präsentierten sich anlässlich des Gemeindejubiläums in anderem Gewand oder wurden auch ein wenig größer, so dass Hohenwestedt auch über das Jubiläumsjahr hinaus davon profitieren wird.

Gestartet wurden die Feierlichkeiten mit einem Jubiläumsempfang für geladene Gäste am Geburtstag selbst. Dazu sprach neben dem seinerzeitigen Bürgermeister Holger Bütecke auch der damalige Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Torsten Albig.

Höhepunkte waren u.a. der Besuch der Big Band der Bundeswehr, das Konzert zum Lutherjahr, das rauschende Parkfest oder der große Jubiläumsball, der am Ende des Jubiläumsjahres im Sport- und Jugendheim gefeiert wurde.

Große Freude bereitet auch die Fortschreibung der Hohenwestedter Chronik, die mit viel Hilfe des ehrenamtlichen Chronik-Teams durch den Solivagus Verlage erstellt und zum Abschluss des Jubiläumsjahres veröffentlicht wurde. Sie baut dabei auf die hervorragende bestehende Chronik auf und beleuchtet den Zeitraum seit 1986 bis zum Jubiläumsjahr unter dem Motto "Hohenwestedt im Aufbruch - 1986–2016".

Unterstützt wurde das gemeindliche Jubiläum dabei nicht nur von Hohenwestedt Marketing und vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen, sondern auch von den vielen Sponsoren, die mit ihrem Engagement ihre Verbundenheit zu Hohenwestedt zum Ausdruck bringen.

Herzlichen Glückwunsch Hohenwestedt! Auf die nächsten 800 Jahre!


Sponsoren