Informationen zur Corona-Krise

COVID-19

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Corona-Krise hat uns weiterhin fest im Griff. Unser Alltag ist weiterhin nur eingeschränkt möglich. Viele Einrichtungen des öffentlichen Lebens, KiTas, Schulen und Geschäfte sind noch geschlossen oder nur eingeschränkt geöffnet. Wir müssen immer noch auf soziale Kontakte verzichten und das öffentliche Leben ist deutlich herunter gefahren. Das sind Einschränkungen, wie wir sie noch nie hatten. Wir alle können dafür Sorge tragen, dass die Maßnahmen auf absehbare Zeit auch wieder gelockert werden können.

Jetzt sind wir alle gefordert! Nehmen Sie die Situation weiterhin ernst! Alle Maßnahmen helfen nichts, wenn nicht auch die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger greift. Jeder muss und kann helfen! Es kommt auf jeden an!

Um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, halten Sie sich bitte an die inzwischen bekannten Umgangsregeln und beachten Sie auch die Maskenpflicht, die ab dem 29.04. greift.

Alle Informationen dazu finden Sie auch hier: www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

  • Kaufen Sie mit Maß ein.
  • Seien Sie rücksichtsvoll in Ihrem Verhalten und halten Sie einen genügend großen Abstand von 1,5–2 Metern zu anderen.
  • Geben Sie sich nicht mehr die Hand, betreiben Sie die nötige Hygiene und Handwäsche – dann ist allen geholfen.

Das gilt gerade auch in den wieder geöffneten Geschäften oder auch auf dem Wochenmarkt. Dort überall wird unsere Versorgung sichergestellt, deshalb sollen sie auch geöffnet bleiben!

Die Bundeskanzlerin hat sinngemäß gesagt: „Nur Abstand ist im Moment ein Ausdruck von Fürsorge“. Gemeinsam können wir diese Anstrengung leisten und werden auch diese Krise überwinden.

Wir möchten es nicht versäumen, uns bei all denjenigen zu bedanken, die das Land derzeit am Laufen halten. Seien es unsere Rettungs- und Einsatzkräfte, die Beschäftigten im medizinischen Bereich, die vielen Menschen, die bei der Sicherung der Grundversorgung helfen oder auch all diejenigen, die weiter Ihrem Beruf nachgehen und damit weiter das System aufrechterhalten. Sie alle machen derzeit einen wichtigen Job. Gemeinsam können wir diese Krise überwinden. Halten Sie sich an die Regeln! Helfen Sie anderen!

Wir wünschen Ihnen, Ihren Angehörigen und Ihren Freunden für diese Zeit alles erdenklich Gute und werden Sie weiter über das informieren, was es aktuell an neuen Regelungen gibt.

Informieren Sie sich jederzeit gerne. Bleiben Sie gesund!

Für die Gemeinde und die Gemeindevertretung Hohenwestedt
Bürgermeister Jan Butenschön und Bürgervorsteher Carsten Wiele.